Aus Charisma 166 · 4. Quartal 2013


http://www.charisma-magazin.eu/test/wp-content/uploads/2013/09/Charisma-166-9.pdf

(Original auch hier)


Angela_Merkel

Angela Merkel betet jeden Tag

Europäische Politiker bekennen sich nur selten öffentlich zu ihrem persönlichen Glauben.

Doch Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht offen über ihre Gewohnheit, jeden Tag zu beten. „Vor Gott bin ich Mensch. Da bin ich nicht Bundeskanzlerin, sondern der Mensch Angela Merkel“, sagte sie bei einer pietistischen Jugendversammlung in Baden-Württemberg. „Gebet ist unerlässlich. Ich bete für alle wichtigen Anliegen und bitte Gott, mir zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Der christliche Glaube kann uns helfen, um wegzukommen von Machtmissbrauch, der Verfolgung von Utopien und von Vermessenheit.“ Merkel lebte als Kind und Jugendliche in der DDR – als Tochter eines evangelischen Pfarrers. Im Alter von 14 Jahren weigerte sie sich, an der kommunistischen Jugendweihe teilzunehmen, und bekannte sich stattdessen öffentlich zu ihrem Glauben.


Quelle: Focus.de/JoelNEWS 2013-27